Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

 

Foto-Rallye (die moderne Form der Schnitzeljagd)

Solange die Kinder klein sind, ist es relativ einfach sie mit einer Schatzsuche oder Schnitzeljagd zu bespaßen. Wenn sie dann aber älter werden (also den 8., 9. 10. oder 11. Geburtstag feiern) haben sie schon etliche Schatzsuchen gemacht und möchten lieber etwas "cooleres" machen. Eine Foto-Rallye ist eine super Idee, weil die Kinder es spannend finden die Aufgaben zu lösen und Aufnahmen mit der Digitalkamera (bzw. vielleicht sogar dem eigenen Smartphone) zu machen. 

P.S:: Die Foto Rallye eignet sich auch als Alternative zu einer Nachtwanderung (z.B. auf einer Übernachtungsparty -> mit Taschenlampen* & Knicklichtern). So tanken die Kinder noch mal frische Luft und powern sich aus! 

 

Das braucht man für eine Foto Rallye

 

  • eine Digitalkamera (bzw. ein Smartphone)
  • eine Aufgabenliste
  • einen Stift


 

Foto-Rallye- Kindergeburtstag sw blanko vorschau

 

Vorbereitung:

  • Eine Aufgabenliste erstellen (oder den Vordruck oben verwenden und um beliebige Punkte ergänzen). Abhängig von der Umgebung/Jahreszeit/Uhrzeit  eigenen sich vielleicht auch Motive wie: Ein See, ein Flugzeug, ein Kinderwagen, eine Münze, ein Briefkasten, ein Schmetterling, eine bunte Blume, ein Taxi, ein Bus, etc. 

Und so funktioniert das Spiel:

  • Die Kinder bekommen die Aufgabenliste und bestimmten einen "Vorleser" der die Liste vorliest (notfalls kann das auch ein Elternteil übernehmen) und einen "Fotografen", der die Bilder macht (evtl. nach jedem Bild wechseln).
  • Dann starten sie gemeinsam und fotografieren die Dinge, die auf der Liste stehen. 


    Wenn die Kinder alle Fotos gemacht haben, wird die Liste noch einem gemeinsam kontrolliert. Sind alle Foto´s vorhanden: Dann gibt´s eine Überraschung! 

*= Amazon Affiliate Links

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren